WDSF Worldchampionship Seniors III Standard 2024

07. Juni 2024

Bericht: Helmut Kerschieper vom Dancesportfestival DSF 2024, ausgerichtet vom Grün-Gold-Club Bremen im Congress Bremen.

Pünktlich um 9 Uhr hielten die 416 Tanzsportler aus 21 Nationen Einzug in den weltmeisterlich ausgeleuchteten Hansesaal der ÖVB Arena. Die diesjährige Weltmeisterschaft des Tanzsports, ausgerichtet vom renommierten Grün-Gold-Club Bremen, startete im festlichen Prunksaal des Congress Centrums Bremen mit einem beeindruckenden Begrüßungszeremoniell für die 208 Paare der höchsten Turnierklasse.

Stellvertretend für alle Sportler und auch das Wertungsgericht wurden die Gelübde für einen fairen Wettkampf sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch abgelegt. Nach diesen feierlichen Worten ertönte die musikalische Hymne des Tanzsports, die die Athleten auf den bevorstehenden Wettbewerb einstimmte.

Aufgrund der hohen Teilnehmerzahl entschied man sich, nicht mehr als 12 Paare gleichzeitig auf die Tanzfläche zu lassen. So ertönte jeder der fünf Standardtänze für die Vorrunde jeweils 19 Mal. Die Veranstalter bewiesen ihr Geschick, indem sie über den langen Turniertag hinweg mit sorgfältig ausgewählter Musik die Leistungen der Paare beflügelten. Die Vorrunde dauerte bis 13 Uhr und wurde zwischendurch mit einer kurzen Pause unterbrochen, um auch dem internationalen Wertungsgericht eine Erholung zu gönnen.

Der Einzug in die nächste Runde brachte zunächst noch keinen messbaren Erfolg, denn es waren immer noch 191 konkurrierende Paare am Start. Jedoch das Erreichen der dritten Runde, in der nun nur noch weniger als die Hälfte der angetretenen S-Klasse-Paare gewertet wurden, spornte das Paar Broszey/Bleidt zu einer weiteren starken Leistung an. Auch in dieser bereits stark ausgelesenen Runde gelang es Thomas und Claudia, noch einmal 30 ihrer Gegner hinter sich zu lassen, darunter viele Konkurrenten, die sich im oberen Ranking bereits einen Namen gemacht hatten.

Am Ende landeten Broszey/Bleidt auf einem erfreulichen Platz 64/65 von insgesamt 208 Paaren, was einen beachtlichen Erfolg für das deutsche Paar darstellt. Das Dancesportfestival DSF 2024 war somit ein glänzendes Beispiel für hochkarätigen Tanzsport und eine Veranstaltung, die sowohl Teilnehmern als auch Zuschauern unvergessliche Momente bescherte.