Rolf und Iris Pernat Dritte der WM
02. April 2023Den wohl größten Erfolg ihrer Tanzkarriere feierten Rolf und Iris Pernat vom TSC Saltatio Neustadt im TV 1860 Mußbach vergangenen Sonntag in Berlin.
In der Max-Schmeling Halle wurde im Rahmen des Berlin Dance Festivals die Weltmeisterschaft der Senioren III in den Lateintänzen ausgetragen. Nachdem sich das Ehepaar Pernat vergangene Woche bei der Deutschen Meisterschaft Kombination noch mit dem zweiten Platz zufrieden geben musste, wollten sie nun, in ihrer Paradedisziplin Latein, die Weltspitze angreifen. In der Vorrunde stellten sich 77 Paare dem internationalen Wertungsgericht. Nach insgesamt vier Runden war die Freude der Mußbacher Delegation bereits riesig. Die beiden konnten sich als einziges deutsches Paar für das sechspaarige Finale qualifizieren und hatten damit, ihr sich selbst gestecktes Ziel bereits erreicht. Ohne Anspannung konnten sie das Finale genießen und ihre beste Runde des Turnieres tanzen. Dass sie bereits zwanzig Tänze in den Beinen hatten, merkte man ihnen nicht an. Der mitgereiste Trainer Anton Ganopolsky war sichtlich zufrieden mit der Leistung im Finale und mit Spannung wurde die Siegerehrung erwartet. Als nach zwei italienischen Paaren dann das litauische Paar auf den vierten Platz aufgerufen wurde, gab es kein Halten mehr. Zum ersten Mal in ihrer Karriere konnten Rolf und Iris Pernat eine Medaille bei einer Weltmeisterschaft gewinnen und den dritten Podestplatz einnehmen. Während der Siegerehrung flossen die Freudentränen bei den beiden Tänzern, die nun den Erfolg für viele Jahre Trainingsfleiß einfahren konnten.
Neben der Weltmeisterschaft wurden auch weitere WDSF Turniere im Rahmen des Berlin Dance Festivals ausgetragen. Für den TRP am Start waren:
WDSF World Open Standard:
27. William Lauth/Julia Maria Scherer- TSC Landau
WDSF Mas IV Standard:
8. Olaf Paul/ Christl Renno Paul- TSG Palatina Landau
WDSF Youth Open Latin
20. Justin Rettich/ Sophy Alejandra Cabrera- TSC Saltatio Neustadt
30. Nikolas Gretschmann/ Jasmin Scheibel- TSC Saltatio Neustadt
34. Ben Beichel/Emmy Prochnau- TSC Neuwied
WDSF Junior II Latin:
16. Felix Reimann/Eyleen Grüner- TSC Crucenia Bad Kreuznach
WDSF International Open Latin:
26. Mark Polishchuk/ Domenica Erontschenko- TC Rot-Weiss Casino Mainz
64. Moritz Hörner/ Desirée Bieronski- TSC Saltatio Neustadt
WDSF Youth Open Standard:
26. Nikolas Gretschmann/ Jasmin Scheibel- TSC Saltatio Neustadt
27. Justin Rettich/ Sophy Alejandra Cabrera- TSC Saltatio Neustadt