Qualität statt Quantität

06. Februar 2023
Rettich/Cabrera- Landesmeister der Jugend A-Klasse

Auch wenn die Anzahl der Paare im Vergleich zur letzten Landesmeisterschaft vergangenen Juli nicht zugenommen hat, so haben es die Leistungen der Paare umso mehr. „Eine tolle Entwicklung und ein großes Lob an alle Trainer*innen für ihre konstante Arbeit im Kinder und Jugendbereich“, bestätigte Rainer Kopf, der als Wertungsrichter im Einsatz war, die Meinung der anwesenden Zuschauer*innen und Funktionär*innen. Dafür dass die tollen Leistungen der Paare auch gewürdigt werden, sorgte die Tanzschule wolfer-leibried.die tanzschule, die durch viel Werbung und tolle eigene Tanzshows, die Tribünen der Haßlocher Pfalzhalle füllten.

Fünf Paare stellten sich dem Wertungsgericht im ersten Turnier der Kinder D Latein. Hier konnten Michael Wagner und Valerie Dreiling vom TSC Saltatio Neustadt drei Tänze gewinnen und sich an die Spitze des Feldes setzen. Ihnen folgten Nicolò Carapezza und Giulia Butera vom TC Ludwigshafen/ Wachenheim Rot-Gold auf Rang zwei und Niklas Kaiser und Alissa Müller vom TSC Landau auf Rang drei.

Eine Altersgruppe höher gewannen Nicolò Carapezza und Giulia Butera die Goldmedaille, vor Paul Bodnar und Ivana Radic von der TSA d. TSG 1861 Grünstadt und Richard Lamert und Julia Boni von der 1.TGC Redoute Koblenz + Neuwied.

Drei Paare gingen beim Turnier der Junioren II D an den Start. Hier konnten sich Paul Bodnar und Ivana Radic über den zweiten Medaillensatz, diesmal in Gold, freuen. Zweite wurden Richard Lamert und Julia Boni, die nun ebenfalls auf dem Siegerpodest einen Platz nach oben klettern durften. Lev Dorohanov und Anna Marie Werner von der 1.TGC Redoute Koblenz + Neuuwied sicherten sich die Bronzemedaille.

Die letzte D- Klasse des Tages tanzten die Paare der Jugend aus. Hier freuten sich Daniel Urbach und Darja Buchmüller vom TSC Saltatio Neustadt über die Goldmedaille. Jan Sticha und Merle Marie Schneider von der 1.TGC Redoute Koblenz und Neuwied durften die Silbermedaillen in Empfang nehmen und verwiesen Anton Boewer und Amelie Schubardt vom TC Fohlenweide Mutterstadt auf Rang drei.

In der Kinder C- Klasse, setzten sich Nikita Ganopolsky und Anni Janke vom TSC Saltatio Neustadt klar an die Spitze des Feldes. Die beiden gewannen das Turnier mit allen möglichen Bestnoten. Viel Zeit zum Ausruhen bleibt ihnen jedoch nicht, denn das nächste Ziel steht bereits in zwei Wochen an. Sie möchten beim Deutschlandpokal in Stuttgart ihren Titel des letzten Jahres verteidigen. Auch der zweite Platz der Landesmeisterschaft ging an Saltatio Neustadt, an Kai Maier und Adelina Burik. Die Bronzemedaille sicherten sich Nicolò Carapezza und Giulia Butera vom TC Ludwigshafen/ Wachenheim Rot-Gold.

Bei den Junioren I C entfachte sich ein spannender Dreikampf um den Landesmeistertitel. Gleich drei Paare erhielten am Ende die gleiche Platzziffer, wodurch das Turnier durch Skating entschieden werden musste. Über Gold freuten sich Adrian Reckenthäler und Valerija Pamin von der 1.TGC Redoute Koblenz und Neuwied, vor Kai Maier und Adelina Burik auf Rang zwei. Die Bronzemedaille ging an die Sieger der D Klasse, an Nicolò Carapezza und Giulia Butera.

Eine Altersgruppe höher waren Aleksander Seiler und Alisa Kail vom TSC Saltatio Neustadt nicht zu schlagen. Dahinter reihten sich Tiziano Latino und Alicia Wawrzynek vom TC Fohlenweide Mutterstadt auf dem zweiten Platz ein. Dritte in diesem Turnier wurden Adrian Reckenthäler und Valerija Pamin.

Jupin Asefi und Kseniia Rybina vom TSC Crucenia Bad Kreuznach konnten in der Jugend C drei der vier Tänze für sich entscheiden und sich über den Landesmeistertitel freuen. Silber ging an Aleksander Seiler und Alisa Kail, die Sieger der Junioren II. Platz drei erreichten Silas Hebinger und Patricia Kaiser vom TSC Saltatio Neustadt.

Den ersten Paso Doble des Tages tanzten die drei Paare der Junioren I B-Klasse. Spannend wurde es um Platz eins, den sich im Endeffekt Nikita Ganopolsky und Anni Janke mit drei gewonnen Tänzen sicherten. Sie verwiesen Dennis und Evelin Zarik vom TC Rot-Weiß Kaiserslautern auf den zweiten Podestplatz. Bronze ertanzten sich hier Adrian Reckenthäler und Valerija Pamin.

Eine Altersgruppe höher bei den Junioren II B setzten sich Erik Rettich und Julia Scheibel vom TSC Saltatio Neustadt an die Spitze des Feldes. Die beiden gewannen alle fünf Lateintänze, konnten jedoch in der Jugendklasse verletzungsbedingt nicht mehr an den Start gehen. Die Silbermedaille ging an den TSC Crucenia Bad Kreuznach, an Felix Reimann und Eyleen Grüner, die die verbliebenen Bestnoten auf sich vereinen konnten. Auf den dritten Platz wurden Alexander Skrzypek und Andrea Ligia Costeniuc vom TSC Landau gewertet, die ihr erstes Turnier in dieser Leistungsgruppe tanzten. Die Geschwister Dennis und Evelin Zarik nutzten ihre Doppelstartmöglichkeit und tanzten sich in dieser Konkurrenz auf Rang vier, vor Aleksander Seiler und Alisa Kail auf Rang fünf.

In der Jugend B Klasse konnten Felix Reimann und Eyleen Grüner nach dem Vizelandesmeistertitel der Junioren nun die Goldmedaille in Empfang nehmen. Leonard Moser und Christina Miller vom TC Rot-Weiß Kaiserslautern freuten sich über den zweiten Platz, vor Elias Renner und Una Siljdedic vom gleichen Verein, die Dritte wurden.

Mit Spannung wurde das Turnier der Jugend A-Klasse erwartet, denn das Startfeld konnte fünf Paare, die aktuell unter den Top 10 der Deutschen Rangliste gelistet werden, aufweisen. Am Ende die Nase vorn hatten in vier der fünf Tänze Justin Rettich und Sophy Alejandra Cabrera vom TSC Saltatio Neustadt im TV 1860 Mußbach. Auf Rang zwei kamen Ben Beichel und Emmy Prochnau von der 1.TGC Redoute Koblenz + Neuwied mit dem ersten Platz im Cha-Cha, vor Leon Lehmann und Janika Trunov vom TC Rot-Weiß Kaiserslautern. Den vierten Platz in diesem Turnier ertanzten sich Nikolas Gretschmann und Jasmin Scheibel vom TSC Saltatio Neustadt vor Felix  Reimann und Eyleen Grüner, die als Doppelstarter auch bei der Jugend an den Start gingen. Das Finale komplettierten Leonard Moser und Christina Miller auf Rang sechs.

 

 

 

Ergebnisse

zu den Ergebnissen

 

 

Siegerehrungen