Olaf Paul und Christl Renno-Paul auf Platz zwei in Belgien

18. September 2023

Der ELITE DANCE CLUB La Louviere in Belgien war am vergangenen Samstag, den 16.09.2023, der Ausrichter des „Elite Dance Cups 2023“.  Im Rahmen dieser Veranstaltung fanden diverse Weltranglistenturniere der WDSF (World Dance Sport Federation) statt. 
Für das Landauer Paar Olaf Paul und Christl Renno-Paul (TSG Palatina Landau) ging es am Samstag früh morgens mit der vier stündigen Anfahrt nach Belgien los. Um zwölf Uhr waren die beiden Tanzenden vor Ort und um 13:30 Uhr standen sie zur Vorrunde auf der Tanzfläche.
In der Startklasse WDSF Senior IV Standard starteten 17 Paare aus sieben Nationen. Bewertet wurde das Turnier von elf internationalen Wertungsrichtern.
Das Landauer Paar konnte sich nach der Vorrunde sicher für das Semifinale qualifizieren. Paul/Renno-Paul konnten sich als einziges der deutschen Paare im Starterfeld für das Finale der besten sechs Paare qualifizieren!

Da das Finale im Rahmen der Abendveranstaltung getanzt wurde, waren dann nach mehr als drei Stunden Wartezeit „Kaltstartqualitäten“ gefragt. Im Finale konnten die Landauer all ihre tänzerischen Qualitäten voll austanzen und mussten sich nur einem italienischen Paar geschlagen geben. Die Eheleute Paul durften bei der Siegerehrung das Podest mit der „Zwei“ besteigen. 
Im Endergebnis lagen sie mit vier Tänzen auf Rang zwei und in einem Tanz auf eins (ihrem Lieblingstanz, dem Tango) in den Endabrechnung klar auf dem zweiten. Platz, wobei die spätere Auswertung ergab, dass die Landauer nur knapp am Turniersieg vorbei getanzt waren.  
Mit diesem guten Ergebnis konnten Paul / Renno-Paul ihre Platzierung auf der Weltrangliste der Senioren IV von Platz 24 auf Platz 20 von ca. 400 gelisteten Paaren verbessern.

Text: TSG Palatina Landau