Nibelungen Pokal in Worms

24. Juli 2023

Neben den Turnieren der Junioren II Latein und Hauptgruppe D Latein gab es beim Nibelungen Pokal auch in diesem Jahr ein großer Block für Solo Turniere den Kinde, sowie der Junioren in Cha-Cha, Rumba und Jive, das als Zweiflächenturnier durchgeführt wurde. Derzeit ist diese Turnierform noch in der Pilotphase und somit ein Turnier zweiten Ranges. Dass diese Turnierform zukunftsfähig ist zeigt die enorme Resonanz von 65 Starter*innen aus ganz Deutschland und der Schweiz. Erfreulich war auch, dass sich die Tanzenden, bis auf wenige Ausnahmen, inzwischen an die Einhaltung der Kleiderordnung gewöhnt haben. Den TSC Worms Wonnegau hat es besonders gefreut, dass so viele Vereine als Gruppe angereist waren und ihre Teamkollegen tatkräftig anfeuerten. Auch die Trainer*innen waren sehr aktiv und haben ihre Solisten unterstützt. Auch waren viele Kinder am Start, die noch am Anfang ihrer Tanzkarriere stehen und auch diese Kinder kamen auf ihre Kosten und konnten erste Turniererfahrungen sammeln. Die jüngste Starterin war erst 5 Jahre alt.

Nach der Sichtungsrunde fanden im Anschluss die Turniere in den entsprechenden Alters- und Leistungsklassen statt. Bei den Kindern waren dies Beginner und Newcomer, bei den Junioren waren es Beginner, Newcomer und Advanced.

Nach den Zwischenrunden der Kinder fand die Endrunde und die Siegerehrungen der Jugend statt und auch die Kinderturniere, mit mehr als einer Zwischenrunde, wurden im Zeitplan beendet. In der Pause hat es sich der TSC Worms nicht nehmen lassen, sich bei der Jugendwartin des TRP Petra Lindemann im Namen aller Kinder zu bedanken. Sie war maßgeblich beteiligt, dass es diese Turnierform heute gibt. Über eine Collage mit Fotos der bereits vergangenen Solo-Turniere freute sie sich sehr.

Ergebnistechnisch besonders hervorzuheben sind Samira Helm vom TSC Worms, die bei den Junioren Beginner in Cha-Cha, Rumba und Jive den 1.Platz belegte. Ebenso erfolgreich war Felix Göbel von der  TSA d. TSG 1861 Grünstadt, der bei den Junioren Newcomer in der Rumba und im Jive Platz 1 in Cha Cha, Platz 2 belegte. Laura Vicari vom TanzZentrum Ludwigshafen siegte bei den Junioren Advanced in allen drei Tänzen. Ganz vorne über alle drei Tänze war bei den Kindern Sophia Klassen vom TSC Crucenia Bad Kreuznach.

Text und Foto: Yvonne Speth