LM Wochenende Neuwied: Kinder, Junioren, Jugend

18. September 2023

Vergangenes Wochenende wurde im Clubheim des TSC Neuwied das letzte Landesmeisterschaftswochenende des Jahres ausgetragen. Den Anfang machten am Samstag die Paare der Kinder, Junioren und Jugend. Vertreten waren unter allen Paaren nur vier Vereine des TRP, deren Paare allerdings durch viele Doppelstarts, Aufstiege und viel Begeisterung zum Standardtanzen eine spannende Turnierveranstaltung ermöglichten. Zu Beginn des Turniertages begrüßte der Bürgermeister der Stadt Neuwied, Peter Jung, die jungen Tanzpaare und honorierte deren Leistungen. 

Drei Paare stellten sich der ersten Landesmeisterschaft in der Kinder D-Klasse. Viktor Schädle und Angel Neequaye Kotei vom Tanz- und Sportzentrum Mittelrhein, Koblenz setzten sich mit einer Platzziffer Vorsprung an die Spitze des Feldes und verwiesen Michael Dreiling und Valerie Wagner vom TSC Saltatio Neustadt auf den zweiten Platz. Landesmeister der Kinder 1 D wurden Joel Neequaye Kotei und Rositsa Dobreva, ebenfalls Tanz- und Sportzentrum Mittelrhein, Koblenz. 

Im Turnier der Junioren 1 D tanzten sechs Paare um den Turniersieg, jedoch nur fünf Paare um den Landesmeistertitel. Durch die offen ausgetragenen Turniere gesellten sich in einigen Startklassen auch Paare aus anderen Landesverbänden zu den Rheinland-Pfälzern. Landesmeister wurden mit allen gewonnenen Tänzen Angelo Tosun und Leyla Tosun vom Tanz- und Sportzentrum Mittelrhein, Koblenz. Vizelandesmeister wurden Dennis Zarik und Evelin Zarik vom TC Rot-Weiss Kaiserslautern. Platz drei ging an Michael Dreiling und Valerie Wagner, die mit diesem Ergebnis das Ergebnis des vorherigen Kinderturniers drehen konnten. 

Beide Junioren 1 Paare gingen als Doppelstarter noch einmal bei den Junioren 2 an den Start. Auch in diesem Turnier setzten sich Angelo Tosun und Leyla Tosun an die Spitze des Feldes und gewannen das Turnier mit allen möglichen Bestnoten. Mit dem zweiten Landesmeistertitel des Tages sind die beiden zusätzlich in die C-Klasse aufgestiegen. Einen weiteren Vizemeistertitel konnten Dennis und Evelin Zarik einheimsen. Auch diese beiden werden in Zukunft in der C-Klasse an den Start gehen. 

Mit drei Paaren startete das Turnier der Jugend D- Klasse. Mit allen gewonnenen Tänzen freuten sich Silas Hebinger und Patricia Kaiser vom TSC Saltatio Neustadt über den Landesmeistertitel. Platz zwei ertanzten sich Henri Pham und Hannah Schülke vom Tanz- und Sportzentrum Mittelrhein, Koblenz. Die Bronzemedaille ging ebenfalls an das Tanz-und Sportzentrum Mittelrhein, Koblenz, an Jonathan Gassen und Viktoria Schreiber. 

Kombiniert ausgetragen wurde das Turnier der Kinder C und Junioren 1 C. Den dritten Landesmeistertitel sicherten sich Angelo und Leyla Tosun, die auch hier nur eine einzige Eins an die Konkurrenz abgeben mussten. Einen weiteren Satz Silbermedaillen heimsten Dennis und Evelin Zarik ein. Landesmeister der Kinder C wurden Viktor Schädle und Angel Neequaye Kotei, die sich über die zweiten Goldmedaillen des Tages freuten. 

Auch das Turnier der Junioren 2 und Jugend C Standard wurde kombiniert ausgetragen. Landesmeister der Junioren 2 C wurden mit allen möglichen Bestnoten Felix Reimann und Eyleen Grüner vom TSC Crucenia Bad Kreuznach, die mit dieser Platzierung in die B-Klasse aufgestiegen sind. Vizemeister wurden Angelo und Leyla Tosun, vor Dennis und Evelin Zarik. Den Landesmeistertitel der Jugend C ertanzten sich Silas Hebinger und Patricia Kaiser, die sich über den zweiten Meistertitel des Tages freuen durften. 

Den ersten Wiener Walzer des Tages zeigten die Paare der Junioren 1 und 2 B-Klasse. Klare Turniersieger wurden Erik Rettich und Julia Scheibel vom TSC Saltatio Neustadt, die nicht eine Bestnote an die Konkurrenz abgeben mussten. Ihnen folgten Felix Reimann und Eyleen Grüner auf dem zweiten Platz. Den vierten Meistertitel, diesmal bei den Junioren 1 B, sicherten sich Angelo und Leyla Tosun, die wohl die meisten Tänze des Tages in den Füßen hatten und trotzdem mit voller Begeisterung und Tanzfreude von Turnier zu Turnier an den Start gingen. 

Mit nur zwei Paaren startete die Jugend B-Klasse. Nach dem Langsamen Walzer blieb krankheitsbedingt nur noch ein Paar übrig. Adrian Schulz und Ana-Noélia Horch vom Tanz- und Sportzentrum Mittelrhein, Koblenz überzeugten mit dynamischem Standardtanzen und gewannen dieses Turner mit allen möglichen Bestnoten. Auf dem zweiten Platz landeten Felix Reimann und Eyleen Grüner. 

Höhepunkt des Turniertages war die Landesmeisterschaft der Jugend A-Klasse, bei der vier Paare an den Start gingen. Keine einzige Eins mussten Erik Rettich und Julia Scheibel an die Konkurrenz abgeben und konnten so, neben dem Landesmeistertitel der Junioren, auch den Landesmeistertitel der Jugend gewinnen. Vizelandesmeister wurden Justin Rettich und Sophy Alejandra Cabrera vom TSC Saltatio Neustadt, die in allen Tänzen auf dem zweiten Platz gesehen wurden. Bronze ging an Nicolas Gretschmann und Jasmin Scheibel, ebenfalls Saltatio Neustadt. Adrian Schulz und Ana-Noélia Horch, die Sieger der B-Klasse, belegten den vierten Platz.