LM U19 Latein

05. Februar 2024

Vergangenen Samstag wurde in Grünstadt das erste Landesmeisterschaftswochenende des Jahres ausgetragen. Die Kinder, Junioren und Jugendpaare machten in den Lateintänzen den Anfang und konnten durch tolle Leistungen für spannende Titelkämpfe sorgen. Die TSA der TSG 1861 Grünstadt setzte mit einer großen LED Bande, die das Turnierbüro schmückte und einer LED Wand, auf welcher Sponsoren, Verein und Verband werben konnten, neue technische Maßstäbe. Anlässlich des 15-jährigen Jubiläums der Tanzabteilung zeigten die Grünstädter Tänzerinnen und Tänzer eine fulminante Eröffnungsshow, die bereits zu Tagesbeginn um 11 Uhr für eine ausgelassene Stimmung sorgte. 

Das erste Turnier bestritten vier Paare der Kinder I und II D Latein. Alle Tänze für sich entscheiden konnten Tymur Oztiurk und Mia Hartig vom TSC Saltatio Neustadt. bei den Kindern II.  Ihnen folgten auf dem zweiten Platz Rafael Benz und Mia Maier vom TSC Saltatio Neustadt. Vom gleichen Verein wurden Julian Rettich und Jasmina Bernhardt Dritte.  Landesmeister der Kinder 1 wurden Jaroslav Berinskyy und Ewa Daniela Jonas vom TC Rot-Weiss Casino Mainz.

Einen weiteren klaren Turniersieg konnten Viktor Schädle und Angel Neequaye Kotei vom Tanz-und Sportzentrum Mittelrhein, Koblenz einheimsen. Sie mussten nur eine Eins im Cha-Cha an ihre Konkurrenz abgeben. Lian Hofmann und Isabel Weber vom TSC Grün-Gold Speyer ertanzten sich die Silbermedaille, vor Tymur Oztiurk und Mia Hartig, den Siegern der Kinder. 

Die zweite Goldmedaille des Tages sicherten sich Viktor Schädle und Angel Neequaye Kotei, die auch das Turnier der Junioren II D gewinnen konnten. Paul Costeniuc und Saiya-Lima Chehami von der TSG Palatina Landau waren ihnen dicht auf den Fersen und konnten die Silbermedaille gewinnen.

 Weiter ging es mit einem ebenso kleinen Startfeld. Nur zwei Paare bestritten das Turnier, in welchem sich Niklas Kaiser und Alissa Müller vom TSC Saltatio Neustadt mit allen Bestnoten an die Spitze des Feldes setzten. Den dritten Medaillensatz des Tages sicherten sich Tymur Oztiurk und Mia Hartig, dieses Mal in Silber. 

Sechs Paare bestritten das Turnier der Junioren I C, in welchem zwei Paare um den Landesmeistertitel kämpften. Paul Bodnar und Ivana Radic von der TSA d. TSG 1861 Grünstadt hatten am Ende in zwei Tänzen die Nase vorn und durften sich über den Turniersieg freuen. Mit zwei ersten Plätzen konnten Michael Dreiling und Valerie Wagner vom TSC Saltatio Neustadt die Silbermedaillen in Empfang nehmen. Auf dem dritten Platz sah das Wertungsgericht Mattia Cacciato und Marie Schubardt vom TC Fohlenweide Mutterstadt. 

Ein Großteil der Junioren I Paare nutzte die Möglichkeit, auch bei den Junioren II C an den Start zu gehen. Den zweiten Satz Goldmedaillen sicherten sich Paul Bodnar und Ivana Radic, die alle vier Tänze gewinnen konnten. Erneut Vizemeister wurden Michael Dreiling und Valerie Wagner, die diesen Platz in allen vier Tänzen belegten. Auf das Treppchen kämpften sich Nicolò Carapezza und Giulia Butera vom TC Ludwigshafen/Wachenheim Rot-Gold, die somit das Junioren 1 Ergebnis zu ihren Gunsten drehen konnten. 

Den ersten Paso Doble, aber auch die erste Vorrunde des Tages tanzten sieben Paare der Junioren I B-Klasse. Mit einer makellosen Einserbilanz setzten sich Nikita Ganopolsky und Anni Janke vom TSC Saltatio Neustadt an die Spitze des Feldes und wurden unangefochtene Landesmeister. Ebenso eindeutig auf Rang zwei tanzten sich Dennis und Evelin Zarik vom TC Rot-Weiss Kaiserslautern, die nur eine Zwei an die Konkurrenz abgaben. Niklas Kaiser und Alissa Müller, Landesmeister der Kinder C, konnten auch in der B-Klasse überzeugen und sicherten sich den Bronzerang. Auf Platz vier folgten ihnen Paul Bodnar und Ivana Radic, vor Michael Dreiling und Valerie Wagner. Das Finale komplettierten Nicolò Carapezza und Giulia Butera.  

Sechs Paare gingen beim Turnier der Junioren II B Latein an den Start. Nikita Ganopolsky und Anni Janke konnten ihre Erfolg auch in der höheren Altersgruppe wiederholen und mussten auch bei den Junioren II keine einzige Eins an die Konkurrenz abgeben. Auf den zweiten Platz tanzten sich Bogdan Honcharenko und Valerija Pamin von der TSG DanceXpress Urmitz, die Dennis und Evelin Zarik auf den dritten Platz verwiesen. Aleksander Seiler und Viktoria Kaiser vom TSC Saltatio Neustadt folgten ihnen auf dem vierten Platz, vor Nicolò Carapezza und Giulia Butera, die auf dem fünften Platz gesehen wurden. Michael Dreiling und Valerie Wagner wurden in dieser Konkurrenz Sechste.

Von Silber auf Gold tanzten sich Bogdan Honcharenko und Valerija Pamin in der Jugend B-Klasse, die sie in einem Kopf an Kopf Rennen für sich entscheiden konnten. Alexander Skrzypek und Andrea Ligia Costeniuc von der TSG Palatina Landau konnten zwei Tänze gewinnen, mussten aber in der Endabrechnung mit Platz zwei Vorlieb nehmen. Silas Hebinger und Patricia Kaiser vom TSC Saltatio Neustadt durften die Bronzemedaillen in Empfang nehmen.

Mit Spannung erwartet wurde das letzte Turnier des Tages. In der Jugend A-Klasse trafen vier TRP Paare aus zwei Vereinen aufeinander. Mit vier gewonnenen Tänzen wurden Justin Rettich und Sophy Alejandra Cabrera vom TSC Saltatio Neustadt Landesmeister der höchsten Jugendklasse und konnten so, ihren Titel des vorherigen Jahres verteidigen. Felix Reimann und Eyleen Grüner vom TSC Crucenia Bad Kreuznach konnten sich im Vergleich zum Vorjahr um drei Plätze verbessern und durften die Silbermedaillen in Empfang nehmen. Den dritten Platz in allen fünf Tänzen ertanzten sich Erik Rettich und Julia Scheibel vom TSC Saltatio Neustadt. Auf Rang vier sah das Wertungsgericht Nikolas Gretschmann und Lena Hartig, die in dieser Konstellation zum ersten Mal bei einer Landesmeisterschaft an den Start gingen.