Landesmeisterschaft Senioren II, III und IV Standard in Neuwied

18. Juli 2022
Olaf Paul und Christl Renno-Paul- Landesmeister der Sen IV S

Der zweite Tag des Landesmeisterschaftswochenendes beim TSC Neuwied bat die Paare der Senioren II, III und IV Standard bei sommerlich heißen Temperaturen auf das Parkett. Trotz des schönen Wetters fanden zahlreiche Zuschauer*innen und Fans den Weg nach Neuwied, um ihre Favoriten anzufeuern. Der letzte Quickstep der Senioren II S sorgte sogar für Standing Ovations und tosenden Applaus. Um allen Paaren die Möglichkeit des Starts zu geben, fand das Turnierbüro-Team des TRP einige Kombinationsmöglichkeiten. Lediglich das Turnier der Senioren II C Standard musste leider kurzfristig am Turniertag abgesagt werden. Turnierleiter Thomas Rhinow führte in gewohnt kurzweiliger Manier durch das Turnier und verschaffte den Paaren durch die ein oder andere amüsante Anekdote, die bei diesen Temperaturen dringend benötigte Pause zum Durchatmen. 

Den Anfang machten sechs Paare der Senioren II D, wobei durch die offene Ausschreibung nur zwei Paare um den Landesmeistertitel tanzten. Diesen sicherten sich Ralf und Jutta Kalmar von der TSA im TuS Hirchhorn 1992 vor Joachim und Bettina Profit vom TC Rot-Weiss Kaiserslautern, die jedoch den Tango für sich entscheiden konnten.

Mangels Paaren mussten alle C Klassen Turniere abgesagt werden, sodass nach einer kleinen Pause die Paare der Senioren II B auf das Parkett gingen. Klare Sieger und Landesmeister wurden Benjamin Savor und Viktoria Stelling vom 1.TGC Redoute Koblenz und Neuwied, die der Konkurrenz von Anfang an keine Chance ließen. Mit dieser Platzierung ist das Paar zusätzlich in die A Klasse aufgestiegen. Platz zwei blieb ebenfalls in der Redoute und ging an Joachim Eckermann und Dr. Ingrid Hupp. Die Bronzemedaille sicherten sich Hubert Scherzinger und Gabi Hauck vom TSC Landau. 

Das kombinierte Turnier der Sen IV B und A Standard sorgte für sechs Paare auf dem Parkett. Landesmeister der Senioren IV B wurden Hans Peter Bischof und Roswitha Paulsen vom TSC Landau, die mit der Goldmedaille in die A Klasse aufgestiegen sind. In der Senioren IV A konnten Helmut und Renate Ruh vom TC Ludwigshafen/Wachenheim Rot-Gold alle fünf Tänze für sich entscheiden und die Goldmedaille entgegen nehmen. Ihnen folgten auf Platz zwei Klaus-Ulrich Platzer und Jutta Bous vom Tanz-und Sportzentrum Mittelrhein ,Koblenz, die mit dieser Platzierung in die S Klasse aufgestiegen sind. Platz drei ging an Helmut und Jutta Kerschsieper vom ausrichtenden TSC Neuwied. Mit dem vierten Platz durften sich Hartmut Brossell und Marianne Hansen von der TSA d. PSV Remagen über den Aufstieg in die S Klasse freuen.

Das Turnier der Senioren II A startete mit vier Paaren in die Vorrunde. Mit vier gewonnen Tänzen setzten sich Ferdinand Winnen und Dominique Strauß-Theis vom 1.TGC Redoute Koblenz und Neuwied an die Spitze des Feldes. Lediglich den Wiener Walzer mussten sie an die Aufsteiger Benjamin Savor und Viktoria Stelling vom gleichen Verein abgeben. Auch die Bronzemedaille ging an die Redoute, an Dieter Assenmacher und Iris Flerus, die diesen Platz in allen fünf Tänzen belegen konnten. 

Die erste S Klasse des Tages bestritten die Paare der Senioren IV Standard, die eine "echte" Vorrunde mit sieben Paaren tanzten. Lediglich eine zwei im Tango trübte die ansonsten makellose Einserbilanz von Olaf Paul und Christl-Renno Paul vom TSC Landau, die somit ohne jeden Zweifel den Landesmeistertitel gewannen. Vizelandesmeister wurden Rudolf und Gabriele Braschoß vom TSC Neuwied, die Matthias Metzen und Marina Ferring vom TSC Trier in einem spannenden Finale auf den dritten Platz verwiesen. Platz vier ging an Helmut und Renate Ruh, die als Sieger der A Klasse auch in diesem Turnier überzeugen konnten. Walter und Maritta Knauer vom TSC Crucenia Bad Kreuznach ertanzten sich den fünften Platz vor Hartmut Brosell und Marianne Hansen, die in diesem Finale den sechsten Platz belegten.

Für eine tolle Stimmung sorgten die Paare des letzten Turniers, der Senioren II S Klasse, die alle die Städte Koblenz oder Neuwied im Clubnamen tragen und sich auf insgesamt drei Vereine verteilen. Angefeuert durch die Zuschauer zeigten Eckehard und Anne Kahl vom 1.TGC Redoute Koblenz und Neuwied energetisches und dynamisches Standardtanzen, was mit dem ersten Platz in allen fünf Tänzen und dem Landesmeistertitel belohnt wurde. Spannend wurde es um Platz zwei, welchen mit 1,5 Platzziffer Vorsprung Mario Thamm und Miriam Gottschalk vom Tanz-und Sportzentrum Mittelrhein Koblenz belegten. Ralf und Eva Pfitzer vom 1.TGC Redoute Koblenz und Neuwied folgten ihnen auf dem dritten Platz. Wiederum nur eine Platzziffer dahinter lagen Thomas Broszey und Claudia Bleidt vom TSC Neuwied, die im Quickstep sogar auf dem zweiten Platz gesehen wurden. Platz fünf ging an Jürgen Diegel und Andrea Frey vom 1.TGC Redoute Koblenz und Neuwied.

 

Ergebnisse

Ergebnisse

 

Siegerehrungen