Formationsgemeinschaft gegründet

05. Januar 2025
 

Mainz/Darmstadt, 21.09.2024 – Die beiden Präsidenten des TC Rot-Weiss Casino Mainz und de TSZ Blau-Gold Darmstadt, Markus Mengelkamp und Lars Leschinger gaben am Samstagabend auf dem Jubiläumsball des TC RWC Mainz bekannt, eine enge Formationsgemeinschaft einzugehen. Ziel dieser Kooperation ist es, den Formationssport in der Region nachhaltig zu stärken und gemeinsam neue Maßstäbe zu setzen und zwei Standardformationen an den Start zu bringen.

Durch den Zusammenschluss bündeln beide Vereine ihre Kräfte und ihr Know-how. Sowohl erfahrene Tänzerinnen und Tänzer als auch ambitionierte Nachwuchssportlerinnen und -sportler aus beiden Vereinen werden in den neuen Formationen aktiv sein. Geplant ist die Gründung eines A-Teams und eines B-Teams, um das breite Spektrum an Leistungsniveaus auch entsprechend einsetzen und weiterentwickeln zu können.

Als Trainerteam haben beide Vereine beschlossen, dass mit Dr. Yvonne Scheller und Markus Mengelkamp  die erfahrenen Formationstrainer aus Mainz, die Teams führen werden. Beide haben langjährige Erfahrung als Formationstänzer und haben 2022/2023 das Mainzer Team in die 1. Bundesliga geführt.

Die wichtigsten Vorteile der neuen Formationsgemeinschaft im Überblick:

Erweiterung des Trainingsangebots: Durch die Bündelung der Ressourcen die FG ein noch vielfältigeres und intensiveres Trainingsprogramm anbieten.

Höhere Leistungsfähigkeit: Die gemeinsamen Trainings und die Zusammenstellung leistungsstarker Teams werden uns ermöglichen, auf höherem Niveau zu konkurrieren.

Gegenseitige Nutzung von Trainingsmöglichkeiten: Beide Vereine haben unterschiedliche Möglichkeiten, Räumlichkeiten zur Verfügung zu stellen. Zusammen ergibt sich ein sehr gutes Potenzial.

Stabilität und Nachhaltigkeit: Die enge Zusammenarbeit beider Vereine sichert die langfristige Zukunft des Formationssports in der Region.

Beide Teams werden in der 2. Bundesliga Süd/West gemeldet und starten am 2.2.2025 mit dem Turnier in Herford in die neue Saison. Weitere Termine sind: 16.02.25 Nürnberg und 08.03.25 Rüsselsheim.