Fleißige Tänzer*innen bei DTSA Abnahmen in den TRP Vereinen

05. Januar 2024

Bereits im Sommer fand die DTSA Abnahme bei der TSG Grün-Weiss Kirchheimbolanden statt, wie der Verein berichtet:

Der 08. Juli 2023 war eigentlich viel zu warm zum Tanzen, dennoch füllte sich die Halle schnell mit Teilnehmenden und Zuschauenden: Die DTSA-Abnahme der TSG Grün-Weiss Kirchheimbolanden stand an. Die Prüferinnen Kirsten Möglich und Mascha Margolina schauten wie immer genau hin und gaben in einem kurzen Gespräch allen Prüflingen nach ihrer Abnahme konstruktiv und wertschätzend Feedback. Am Ende des langen Prüfungstags freuten sich die insgesamt 77 Teilnehmenden zu Recht über ihren Erfolg:

28x kleines Tanzsternchen

45x Bronze

3x Brillant

1x Brillant (1. Wiederholung)

Wir sind sehr stolz auf dieses Ergebnis und blicken optimistisch auf die DTSA-Abnahme 2024. Herzlichen Dank an Hartmut Brosell und unsere beiden Prüferinnen für die angenehme Zusammenarbeit! 

 

                     

 

 

Im Rahmen einer Weihnachtsfeier zum 45 jährigen Bestehen der Tanzabteilung berichtet auch der PSV Remagen von der erfolgreichen DTSA Abnahme:

Anneliese & Günter Chatenay gründeten 1988 die Tanzsportabteilung beim Postsportverein Remagen (PostSV) auf Anraten von Annelotte Traub (damals im Vorstand tätig). Im Oktober desselben Jahres begannen beide die Ausbildung beim Tanzsportverband (TRP) Rheinland. Nach einigen Wochenenden büffeln in Bad Kreuznach konnten sie ihren Übungsleiternachweis in Empfang nehmen. Seit nunmehr 45 Jahren unterrichten sie für den PostSV Gesellschaftstanz und mehr. 

Am 17. Dezember 2023 fand zum 31. Mal im Rahmen einer kleinen Feier die Abnahme des Deutschen Tanzsportabzeichens statt. Vier Tanzpaare des PostSV sowie vier weitere Paare aus externen Clubs bzw. Vereinen hatten sich dafür angemeldet. Die DTSA-Abnehmerin Marion Brost, die bereits zum 13. Mal dieses Amt im Vereinsheim des PostSV ausübte, freute sich über die erfolgreichen Ergebnisse. Hartmut Brosell (Breitensport und DTSA-Beauftragter des TRP) war stolz, in seinem Heimatverein die Urkunden überreichen zu können. Besonders erwähnenswert ist, dass Hartmut Brosell & Marianne Hansen sich selbst zum 25. Mal den Anforderungen stellten und die Urkunde für 10 x Brillant erhielten. Obwohl nur 6 Tänze gefordert, ließen sie es sich bei diesem Jubiläum nicht nehmen, 10 Tänze zu zeigen. Die Gäste Ullrich & Ilse Heym vom Tanzsportclub Sinzig hatten ihre Tänze mit Bravur gezeigt und erhielten für ihr Können die Urkunde 30 Mal Gold. Hans-Werner & Hiltrud Thiemann traten zum 27. Mal an und bekamen ebenfalls die goldene Urkunde für ihre Leistung. Helmut & Gabi Walzer, auch aus Sinzig kommend, haben die Urkunde für das 15. Mal in Gold überreicht bekommen. Aus Höhr-Grenzhausen angereist waren Harald & Christa Kretz, die zum 13. Mal die Prüfung ablegten und eine goldene Urkunde bekamen. Werner Schumann und seine Frau Hannelore erhielten für die sechste Abnahme Gold, Inge Bendel und Winfried Goretzky aus Neuwied bekamen das Abzeichen in Silber und Harald & Helga Distelrath haben zum ersten Mal vorgetanzt und die notwendigen Anforderungen für das bronzene Abzeichen mit Urkunde erbracht.

Bei der anschließenden Weihnachtsfeier konnte noch etwas geplaudert und getanzt werden. Nach Stärkung am mitgebrachten Büffet galt es diverse Ehrungen vorzunehmen: Als Trainingsfleißigste wurden Ria und Joachim Schönfeld geehrt. Mehrfache Trainingsangebote nutzend waren sie in 41 Trainingswochen 52 x beim Training! Sie bekamen den Wanderpokal und ein Geschenk überreicht.

Zum guten Schluss bat Trainer Hans-Werner Thiemann alle auf die Tanzfläche zu einem Kreistanz. Der 1. Vorsitzende Günter Chatenay verlas eine Weihnachtsgeschichte und Abteilungsleiterin Anneliese Chatenay informierte u. a. darüber, wie wichtig es sei, an der kommenden Jahreshauptversammlung teilzunehmen. (ACH)