Elfter Herzogsball in Zweibrücken
13. Oktober 2022Nach zweijähriger Zwangspause konnte der beliebte Herzogsball in der Zweibrücker Festhalle endlich wieder stattfinden.
Am vergangenen Samstag veranstalteten der Tanzclub Royal Zweibrücken e.V. gemeinsam mit dem Lions Club Zweibrücken, dem Verkehrsverein Zweibrücken e.V. und der Firma Festlicht Sandra Matheis UG den 11. Herzogsball in der Zweibrücker Festhalle. In den vergangenen zwei Jahren musste der Herzogsball aufgrund von Corona zwangsweise abgesagt werden. Dieses Jahr war es nun endlich wieder soweit und die über 200 Gäste konnten im gut gefüllten Saal der Festhalle in edlem Ambiente ausgiebig tanzen und Tanzsport auf Spitzenniveau sehen. Am Grundkonzept des Balles wurde nichts verändert. Eröffnet wurde die Veranstaltung durch die traditionelle Polonaise. Auch dieses Jahr konnten die Ballgäste bei einer Vielzahl von Tanzrunden ausgiebig selbst tanzen. Bis weit nach Mitternacht wurde der Herzogsball vom Tanzorchester Michael Holz aus Aachen musikalisch begleitet. Das Orchester begeistert schon seit vielen Jahren die Ballgäste.
Natürlich gab es für die Gäste auch wieder Tanzsport auf Topniveau zu sehen. Den Anfang machten die Tanzpaare beim Tanzturnier um den Rosenpokal der Sparkasse Südwestpfalz in der Hauptgruppe B/A Latein. Leider wurde auch der Herzogsball nicht von krankheitsbedingten Absagen verschont und so waren es am Ende drei Paare, die im Turnier antraten. Wie bereits in den Jahren zuvor konnten die Zuschauer in der Sichtungsrunde den Sieger tippen und einen Preis gewinnen.
Im Finale des Turniers gewann das Siegerpaar David Vestfrid & Diana Stefania Banciu vom SV Saar 05 Tanzsport e.V. Saarbrücken deutlich mit 24 von 25 möglichen Einser-Wertungen. Nach dem Turnier und weiteren Tanzrunden für die Ballgäste gab es ein absolutes Highlight und Tanzsport der Extraklasse. Das Tanzpaar Michelle Uhl & Tobias Bludau beehrte die Festhalle mit seiner Rock’n’Roll Show auf Weltniveau. Die mehrfachen Deutschen Meister, Europa- und Vize-Weltmeister zeigten tanzsportliche Höchstleistungen und atemberaubende Akrobatik.
Der Tanzclub Royal Zweibrücken e.V. bedankt sich beim Generalsponsor, der Sparkasse Südwestpfalz, bei den Mitveranstaltern, sowie bei allen Beteiligten und Helfern für die Unterstützung. Der Erlös des Abends kommt Zweibrücker Kinder- und Jugendprojekten zu Gute.
(Quelle Text und Bild: Benjamin Oswald)